Anfahrt

Oelber am weißen Wege ist der größte Ort der Samtgemeinde Baddeckenstedt, welche zum Landkreis Wolfenbüttel gehört.

Unsere Übungsstätte ist das Dorfgemeinschaftshaus und befindet sich mitten im Ort.

Das DGH ist auch Veranstaltungsort des musikalischen Frühschoppens, welchen wir jährlich am letzten Sonntag im April veranstalten.

Am 04.04.1964

gründete sich der Verein im Landgasthof Lindenhof in Oelber am weißen Wege als klassischer Fanfarenzug. Damals trug man Landsknechtuniformen und spielte auf Naturtonfanfaren.

Bild damals

1. Uniform zur Gründungszeit seit 1969

Unsere Gründungsmitglieder auf dem Foto:

ganz links oben: Herrmann Mahnkop, daneben Wilhelm Binder, oben rechts Hartmut Gehring

Seitdem hat sich der Verein sowohl musikalisch als auch äußerlich im Laufe der Jahre verändert.

1985 wurden wir durch die Umstellung auf Es-Ventilinstrumente zu einem modernen Fanfarenzug,

bevor wir im Jahr 2005 zu B-Blasinstrumenten wechselten.

2. Landsknechtuniform seit 1990

2010 wurden wir

Deutscher Meister in der Klasse Ventil- und Hörnerzüge

in Rastede

und verbuchten damit den bisher größten Erfolg der Vereinsgeschichte.

3 20140306 1131881270

Im Jahr 2004 schafften wir unsere weißen Sommeruniformen an und spielten in dieser im Mai 2010 in Rastede

"Pirates Of The Caribbean"

DSC 0366

Seit dem Sommer 2013 haben wir unsere 3. Uniform im modernen Stil

Auf Jugendarbeit legen wir großen Wert und somit erhalten Kinder und Jugendliche nicht nur eine musikalische Ausbildung, sondern unternehmen auch außerhalb der Spielzeit viel gemeinsam ( Zelten, Eislaufen, Schwimmen, Bowling...) Außerdem findet einmal im Jahr eine zwei- bis dreitägige Jugendfahrt statt.

DSC 0422

Im Jahr 2014 blicken wir mit Stolz auf zwölf junge Musiker  unter 18 Jahren in unserer "Youngline"